Wahlcountdown 1

In unserem Wahl-„Countdown“ ist es nun noch eine Woche bis zum Wahlsonntag.
Und genau in einer Gemeinde mit einer Verwaltung und einem Rathaus leben wir.

Das begann im Jahr 1992 mit dem Zusammenschluss von 1.413 Gemeinden in 152 Ämter, auch für die drei Gemeinden Caputh, Ferch und Geltow. Standort des Amtes war Caputh.
Im Jahr 2000 gab es dann eine „Leitlinie für die Entwicklung der Gemeindestruktur im Land Brandenburg“, dem am 16. März 2001 das „Gesetz zur Reform der Gemeindestruktur …“ folgte und in Kraft trat.
Das alles geschah aber nicht einvernehmlich. Ein großes Problem war die Aufgabe des Selbstverwaltungsrechts. Ein anderes Problem war die Mittelverteilung, gerade auf kleine Gemeinden. Aber auch die Disparität zwischen dem Berliner Umland und den klassischen ländlichen Gemeinden war groß und die Bildung der Ober- und Mittelzentren führte zum Widerstand bei vielen Gemeinden und dem Brandenburger Gemeindetag.
Es war eine Zwangseingemeindung, bei der Caputh, Ferch und Geltow mit dem Zusammenschluss zu Schwielowsee „ein gutes Blatt“ in die Hand gekriegt haben. Und die drei Gemeinden haben sich als Gemeindeteile gut wiedergefunden.
Die neue Gemeinde Schwielowsee existiert seit dem 31.12.2002.
Im Gebietsänderungsvertrag von 2001 wurde festgelegt, dass der neue Verwaltungssitz Ferch ist und in Geltow und Caputh Bürgerbüros eingerichtet werden.
Der Zusammenschluss war verbunden mit einer Neuwahl der Ortsbeiräte und der Gemeindevertretung. Die kommunalpolitische Struktur entsprach der, die wir bis heute haben und die in einer Woche erneut gewählt wird. In Caputh und Geltow mit je 9 Ortsbeiratsmitgliedern, in Ferch mit 5 Ortsbeiratsmitgliedern und mit 22 Mitgliedern in der Gemeindevertretung.

Sorgen wir mit der Ausübung unseres demokratischen Rechts zur Wahlteilnahme am kommenden Sonntag für eine sichere und gute Zukunft für die Gemeinde Schwielowsee.

 

Mail: kontakt@bürgerbündnisschwielowsee.de
Adresse: Havelplatz 1, 14548 Schwielowsee

aktuelle Themen

Wahlcountdown 0

Wahl-Countdown: 0

Wahlcountdown 1

Wahl-Countdown: 1