Schulumbau – Kick Off 2020

Papier ist geduldig, unsere Schülerinnen und Schüler sind es zu Recht nicht …

…genau wie wir vom Bürgerbündnis Schwielowsee. Seit mehr als einem Jahr hat sich in unserer Gemeinde effektiv nichts für die dringend notwendige räumliche Verbesserung der Lernsituation an der Grundschule „Albert Einstein“ in Caputh getan. Es existieren Konzeptpapiere und eine sogenannte „Machbarkeitsstudie“, aber es wurde kein einziger Quadratmeter zusätzlicher Räume konkret in Angriff genommen.

„Ist der Neubau realisierbar oder doch unerreichbar und müsste deshalb nicht längst alle Kraft in den Ausbau der bestehenden Schule gesteckt werden?“ so lautet der Schwebezustand. Niemand mag sich festlegen.

Niemand? Nein, das Bürgerbündnis Schwielowsee hat, in einer Gesamtbetrachtung aller Punkte, für sich eine eindeutige Positionierung gefunden und ruft die anderen politischen Gruppierungen auf, gleiches zu tun, endlich Farbe zu bekennen und eine Meinung zu bilden. Unsere Caputher Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft verdienen bessere Lern- und Lehrbedingungen und das auch so schnell wie möglich.

Wir betrachten die Idee eines Neubaus der Grundschule als nicht realisierbar. Ganz unabhängig von den, noch nicht vollständig im Eigentum der Gemeinde stehenden Grundstücksflächen, ist schon die Finanzierung eines solchen Bauvorhabens relativ aussichtslos. Völlig am Bedarf in Caputh vorbei, wäre auch der Zeitraum bis zur Fertigstellung (gerade im heutigen angespannten Umfeld in der Bauwirtschaft).

Nach allen Prognosen ist gerade jetzt und in den kommenden Jahren mit den größten Schülerzahlen zu rechnen, was nutzt da ein fragwürdiges Jahrzehnt-Projekt?

Befreit man sich von dem unrealisierbaren Traum eines Neubaus, fällt es leichter sich auf den Aus- und Umbau des bestehenden Schulcampus zu konzentrieren. Hier existieren auch bereits verschiedene Ideen, die es nun gilt, zügig in einem gemeinsamen Prozess in Schwielowsee zu einer gelungenen Komposition zu verbinden.

Wir halten nichts vom Komplettabriss und größeren Neuaufbau des Hauses I an der Strasse der Einheit. Das Augenmerk sollte auf der Aufstockung von Haus III und dem Zwischenbau liegen. Das bestehende eingeschossige Ensemble aus viel zu kleinem Speisesaal und Toiletten sollte auch verbessert werden.

Wir freuen uns, wenn sich alle politischen Kräfte, denen etwas an der Entwicklung der Grundschule Caputh liegt, noch im Januar jeweils für sich eine Meinung bilden und sehen dann eine gemeinsame Sitzung, mit hinzugezogenen Vertreterinnen und Vertretern von Schülern, Lehrern und Eltern, als sinnvoll und notwendig an, um einen konkreten Fahrplan festzulegen. Im Interesse einer möglichst breiten Einbeziehung des Wissens und der Ideen der Bürger Schwielowsees (von denen viele ja selbst in der Grundschule Caputh lernten) befürwortet das Bürgerbündnis Schwielowsee eine, um interessierte Einwohner erweiterte, Arbeitssitzung.

Kommentare sind geschlossen.